Die Entwicklung der mhi Köln

 

1982 – 1987 Agrippa Immobilien GmbH
Die Agrippa Immobilien GmbH gehörte als Kölner Ableger zur MELA Unternehmensgruppe aus Wuppertal. Neben großen Hotelanlagen gehörten mehrere tausend Wohnungen zum Bestandsportfolio

Die Haupttätigkeiten von Manfred Hille lagen darin, den großflächigen Vertrieb von Eigentumswohnungen in Köln und Umgebung von überwiegend selbst genutzten Eigentumswohnungen oder auch an Kapitalanleger umzusetzen. Darüber hinaus entwickelte er Verkaufskonzepte und betreute die beiden Kölner Hotels Savoy & Baseler Hof.

 

1982 – 1987 Agrippa Immobilien Köln.
Objektsteuerung und erste Erfahrungen im Verkauf. (MELA Unternehmensgruppe Wuppertal)

 

1987 Firmengründung mhi Köln

 

1987 – 2004 Bauer & Hille Immobilien / Plus Office Bauer & Hille Büroservice GmbH
Mit dem Sitz in Köln Rodenkirchen ist die Firma Bauer & Hille Immobilien im klassischen Maklergeschäft angesiedelt gewesen. Neben zahlreichen erfolgreichen Immobilien-Projekten entwickelten Bauer & Hille ein sehr erfolgreiches Business-Center (Plus – Office Bauer & Hille Büroservice GmbH) mit bis zu 40 festangestellten Mitarbeitern in der Personalüberlassung.
Um sich noch intensiver im Immobilienmarkt zu positionieren, wurde die Plus Office Bauer & Hille Büroservice GmbH nach sehr erfolgreichen Jahren gewinnbringend verkauft.

Mit dem Ruhestand und damit verbundenen Ausscheiden des Partners Harald Bauer konzentrierte Manfred Hille sich auf neue spannende Projekte im Immobiliensektor.

 

2004 – 2008 TIG Tellenbach Immobilien Gruppe & Probau Bauträger GmbH
Als Mitgesellschafter der TIG wurden in den Jahren 2004 bis 2008 diverse Wohnprojekte entwickelt, gebaut und selbst vertrieben.

 

2008 – 2021
Im Jahr 2003 stellte ein kommunales Wohnungsunternehmen der Öffentlichkeit das Projekt „Mieter werden Eigentümer“ vor. Die mhi erhielt aufgrund ihrer Kompetenz in diesem Sektor 2008 die Gelegenheit als Vertriebsunternehmen in dieses Projekt einzusteigen.

Zunächst zeigte sich die mhi für die beiden rechtsrheinischen Vororte Höhenberg und Buchheim mit verhältnismäßig großem Gesamtvolumen verantwortlich. Ein Büro wurde von uns vor Ort eingerichtet und Leerstände wurden in kurzer Zeit reduziert und mittelfristig komplett abgebaut. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung der Vermarktungsstrategie der mhi wuchs der Verantwortungsbereich im Laufe der Jahre auf den gesamten rechtsrheinischen Bereich in acht Stadtteilen sowie eine Anlage in Wesseling.

Zwischen 2008 und 2021 hat die mhi als einziger externer Makler nunmehr den rechtsrheinischen Bestand mit rund 750 Einheiten abgewickelt, zu den besten Konditionen erfolgreich vermarktet und das Gesamtprojekt „Mieter werden Eigentümer“ im rechtsrheinischen beendet.

Der wesentliche Teil im Programm bestand neben dem Vertrieb nicht nur in der Akzeptanz bei den Bestandsmietern, sondern in der gesamten Abwicklung bis hin zur notariellen Beurkundung und den damit verbundenen Folgeaufgaben. Im After-Sale besteht heute noch Kontakt mit vielen Erwerbern.
Das, über Jahre gewonnene Knowhow im Bereich der Privatisierung von Wohnungen aus kommunalem und auch frei finanziertem Bereich ist in der Maklerlandschaft nahezu einmalig.

Der zwischenmenschliche Aspekt mit der notwendigen Mischung aus Expertise und Einfühlungsvermögen war in diesem Projekt unabdingbar, welchen die Firmenphilosophie der mhi stetig begleitet.

Ebenfalls wurde die Zusammenarbeit mit Michael Burek in dieser Zeit enorm intensiviert. Ein Großteil der veräußerten Immobilien wurden durch ihn und die damit verbundene Finanzierung über die Landesbausparkasse und andere Bankunternehmen abgewickelt. Die Zusammenarbeit mit Michael Burek besteht nunmehr seit über zehn Jahren.

2008 – heute
Selbstverständlich wurde über die Jahre das klassische Maklergeschäft nicht vernachlässigt. Darüber hinaus haben wir einzelne spannende Objekte selbst realisiert, welche zum Teil auch in Zusammenarbeit mit der Equipe B - Baumanagement GmbH umgesetzt wurden.

Wir schauen auf einen spannenden Markt mit Optimismus in die Zukunft. Dabei möchten wir mit unseren Geschäftspartnern nach unserer Philosophie nach vorne schauen.

Das Jahr 2023 stellt unsere gesamte Branche vor neue Herausforderungen. Durch die Zinspolitik, welche nach gut 10 Jahren Niedrigzinsen plötzlich wieder bei 4 – 5 % Zinsen liegen hat sich der Markt gedreht. Aus einem Verkäufermarkt ist ein Käufermarkt geworden. Als erstes reagieren die Preise. In manchen Lagen hat die Situation Preissenkungen von bis zu 20 % - 30 % zur Folge. Zum Glück ist das in Köln nicht der Fall aber auch hier hat der Markt reagiert. Im Grunde gibt es immer noch eine Wohnraumknappheit in den Ballungsgebieten. Wir ermitteln den optimalen Kaufpreis für beide Seiten und unterstützen die Kunden bei der optimalen Finanzierung.

© 2024 MHI Manfred Hille Immobilien Köln | Datenschutz | Impressum